Sportwagen mit Kultstatus

Der Ferrari Testarossa ist ein Sportwagen, der von 1984 – 1996 gebaut wurde. Heute werden gut erhaltene Exemplare mit Zustand 2 für 100000 Euro gehandelt, Ferrari Testarossa mit Zustand 1 sogar für 139000 Euro. Der Ferrari Testarossa (Typ F110) ist ein 12-Zylinder-Mittelmotorsportwagen, der 1984 als Nachfolger des Ferrari Berlinetta Boxer in Produktion ging. Der von Pininfarina entworfene Wagen wurde ursprünglich von 1984 bis 1991 produziert.

Sportwagen mit Kultstatus

Der Ferrari Testarossa ist ein Sportwagen, der von 1984 – 1996 gebaut wurde. Heute werden gut erhaltene Exemplare mit Zustand 2 für 100000 Euro gehandelt, Ferrari Testarossa mit Zustand 1 sogar für 139000 Euro. Der Ferrari Testarossa (Typ F110) ist ein 12-Zylinder-Mittelmotorsportwagen, der 1984 als Nachfolger des Ferrari Berlinetta Boxer in Produktion ging. Der von Pininfarina entworfene Wagen wurde ursprünglich von 1984 bis 1991 produziert.
Der ursprüngliche Testarossa wurde 1991 überarbeitet und erschien als 512 TR. Die Leistung der 4,9-Liter-Maschine wurde auf 315 kW (428 PS) gesteigert; dieser Leistungszuwachs wurde vor allem durch die geänderten Zylinderköpfe mit größeren Ventilen, die modifizierte Auspuffanlage und die neuen Airboxen erreicht. Äußerlich hebt sich der 512 TR in erster Linie in der Gestaltung der Front vom Testarossa ab. Statt des durchgehend parallel verlaufenden Grills ist dieser nun trapezförmig und übernimmt die Designlinie des 348 tb. Hinten ist die Erhebung auf der Motorabdeckung flacher und mit einem zusätzlichen Kühlschlitz versehen; die gelochten Metallbänder an den beiden Finnen der Motorhaube fehlen und die Heckschürze bildet eine Einfassung für die Abgasrohre. Er wurde bis 1994 2261-mal gebaut.
In den 1980er und 1990er Jahren hatten nur wenige Autos eine solche Anziehungskraft auf die Stars des Pop und Rock wie der Ferrari Testarossa und sein Nachfolger, der 512 TR. Mit ihrem überaus dramatischen Style und ihrer extremen Leistung stellten diese ikonischen Modelle die Crème de la crème des Supersportwagen-Genres in Jahrzehnten dar, die von Exzess und intensiver Selbstdarstellung geprägt waren.
Die Attraktivität der Modelle Ferrari Testarossa und 512 TR ist in den letzten Jahren stark gestiegen, da Sammler nicht nur ihren Kultstatus schätzen, sondern es auch beeindruckend finden, sie zu fahren und zu besitzen. Nur wenige Autos setzen auf der Straße ein so mutiges Statement.