Der Superlativ der Supersportwagen

Nur äußerst wenige Fahrzeuge haben die Automobilwelt dermaßen revolutioniert wie der Miura, mit seinem zentral eingebauten V12-Motor und faszinierenden Korpus. Dieser Zweisitzer aus dem Hause Lamborghini hat das Konzept des Sportwagens völlig neu definiert. Dies zeigte sich nicht zuletzt in der Tatsache, dass der Miura zum Zeitpunkt seiner Markteinführung der schnellste Wagen der Welt war: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden setze der Lamborghini Miura neue Maßstäbe im Sportwagensektor.

Der Superlativ der Supersportwagen

Nur äußerst wenige Fahrzeuge haben die Automobilwelt dermaßen revolutioniert wie der Miura, mit seinem zentral eingebauten V12-Motor und faszinierenden Korpus. Dieser Zweisitzer aus dem Hause Lamborghini hat das Konzept des Sportwagens völlig neu definiert. Dies zeigte sich nicht zuletzt in der Tatsache, dass der Miura zum Zeitpunkt seiner Markteinführung der schnellste Wagen der Welt war: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden setze der Lamborghini Miura neue Maßstäbe im Sportwagensektor.
Der Lamborghini Miura war nach dem 350 GT und dem 400 GT das dritte Pkw-Modell von Lamborghini. Er wurde von 1966 bis 1973 in Sant’Agata Bolognese produziert. Nachfolger war der Lamborghini Countach. Ausgerüstet mit einem quer eingebauten V12-Mittelmotor, zählte er zu den schnellsten Sportwagen seiner Zeit. Das Fahrzeug ist nach Antonio Miura benannt, der den Kampfstier Murciélago kaufte und zur Zucht verwendete. Mit ihm begann Lamborghinis Tradition, Modellen Namen aus dem Bereich des Stierkampfes zu geben.
Dank des revolutionären Designs und der unverkennbaren, unwiderstehlichen „Wimpern“ wurden 475 Modelle des Miura 350 PS produziert. Doch seine Erfolgsgeschichte geht viel weiter: Der Miura wurde weiterentwickelt zum Miura S mit 370 PS und dem Miura SV mit breiteren Kotflügeln, einem wesentlich verbesserten Motor mit 385 PS und getrennten Schmiersystemen für Motor und Getriebe. Der Lamborghini Miura wurde von 1966 bis 1970 produziert. Die Produktionszeit des Miura S reichte von 1968 bis 1971, wobei 140 Exemplare entstanden. Das letzte Fahrzeug verließ im April des Jahres 1975 die Produktionsstätte.