Der Trekker unter den Porsche

Ferdinand Porsche hatte das, was man ein universelles technisches Gefühl nennen kann. Er beschränkte sich nicht auf irgendein Spezialgebiet, sondern befasste sich mit so ziemlich allen mechanischen Fortbewegungsmitteln.

Der Trekker unter den Porsche

Ferdinand Porsche hatte das, was man ein universelles technisches Gefühl nennen kann. Er beschränkte sich nicht auf irgendein Spezialgebiet, sondern befasste sich mit so ziemlich allen mechanischen Fortbewegungsmitteln.

Der Junior 108 K/KH ist ein Traktor der Porsche-Diesel Motorenbau GmbH, die ihren Sitz in Friedrichshafen am Bodensee hatte und von 1957 bis 1961 den Porsche Junior 108 K/KH mit einer Stückzahl von 3.000 Exemplaren produzierte.

Der in der Eilguthalle ausgestellte Junior 108 K ist eine Kurzversion mit verbessertem Dieselmotor. Mit dem Porsche-Optima-Verbrennungsverfahren gelang es dem Porsche Traktor Junior 108 K / KH eine um zehn Prozent verbesserte Leistung bei gleicher Drehzahl zu erzielen. Wie bereits andere Modelle von Porsche-Diesel erhielt auch der Porsche Junior 108 K / KH eine Hydrostop-Einrichtung, die das Anfahren, Anhalten oder Lenken ohne Fahrer unmittelbar auf dem Schlepper ermöglichten und die Arbeit vereinfachte.

Der Porsche-Diesel Junior 108 K / KH verfügt über insgesamt 8 Gänge (6 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge) und erreicht eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 19,9 km/h. Die Modelle der Klasse Junior 108 KH erhielten zusätzlich eine Hydrokupplung unterschieden sich ansonsten aber nicht vom Standardmodell.

„Unser“ Junior ist voll einsatzfähig und wird neben der Ausstellung in der Eilguthalle weiterhin für Transporte rund um die Eilguthalle eingesetzt.